Hier sind mal kurz die Spielereien, die man zu Hause mit seinem einfachen analogen Telefonanschluß anstellen kann !

(Eigentlich bin ich nicht so der Freund der Telekom,
dafür nehme ich aber gerne Dinge mit,
die ich kostenlos haben kann.
Dies gilt auch für Dienstleistungen der Telekom !)

Voraussetzungen: Der einfachste Telekom-Anschluß, den man haben kann. Ich schließe also hier solchen neumodischen Kram wie ISDN aus. (Nichts gegen die Inhaber solcher hochmodernen Technologie, ich möchte mich aber hier bewußt an die "Normalen" wenden.)
  Außerdem muß das Telefon über die sogenannte "Hook-Flash"-Taste verfügen. (Das "R" steht für "Rückfrage".)

Einrichten: Hörer hoch,    ,  Horchen, Hörer wieder runter.

Jetzt hoffe ich, daß zu hören war:   "Das Dienstmerkmal ist aktiviert".
Wenn nicht, bleibt nichts anderes übrig, als unter 0800 33 01000 anzurufen und nachzufragen, warum die Komfortleistungen des T-Net-Anschlusses nicht aktiviert werden können.

Anklopfen: Ab jetzt gehen wir davon aus, daß wir gerade telefonieren. Ruft jetzt ein Dritter an, ist während des Telefonates ein Tuten im Hintergrund zu hören.
   
  Einfachste Variante: schnell Tschüß sagen, auflegen, (dann klingelts,) wieder abnehmen und "neu" telefonieren. Läßt man den anderen 5x klingeln, wird er automatisch abgewiesen. Er hört dann einen Besetztton. Man kann aber auch den "Störer" elegant
  Annehmen:

oder sofort ...
  Abwimmeln:

Ansonsten ...

Makeln: ... kann man das Gespräch auch umleiten. Der "Erste" bleibt in der Leitung (hört "Die Verbindung wird gehalten.") und man telefoniert erst mal mit dem "Neuen". Dieses Umschalten funktioniert beliebig oft in beide Richtungen.
 


Konferenz: Hat man vom Makeln die Nase voll, kann man auch alle Beteiligten zusammenschalten:
(Kleiner Tip: Gleich die Moderation übernehmen, sonst wird's zu stressig.)
 

 
  Achtung: Hierfür verlangt die Telekom vom Initiator einen Aufschlag!

3. Teilnehmer selber einbeziehen: Wenn nicht gerade ein dritter durch Anklopfen stört, kann man auch selber aktiv werden und denjenigen anrufen. Während des Telefonats drückt man die R-Taste, hört einen Sonderton und wählt die Rufnummer:
 

(Pause) ...

Der erste Teilnehmer wird gehalten und man kann Makeln oder eine Konferenz einleiten (siehe dort).

Deaktivieren: Hörer hoch,    ,  Horchen, Hörer wieder runter.

Wenn das Aktivieren geklappt hat, hört man: "Das Dienstmerkmal ist deaktiviert".
(Kleiner Tip: Vor dem Arbeiten mit einem Modem sollte man das Anklopfen deaktivieren.)

(C) Kuddel 1999